Sonntag, 20. September 2015

Erntefest in Ostfriesland

                                                 



          Was waren wir kreativ und fleißig :-)  -  fleißig am feiern, lach!




Bevor ich dir unsere Kunstwerke zur Ausschmückung der Strasse präsentiere möchte noch kurz erläutert werden wie das hier in Ostfriesland so abläuft

 " ERNTEFEST


[mit Trecker-Umzug bestehend aus Traktoren und Motivwagen]

Das Erntefest wird alljährlich von Landwirtschaftlichen Zweigvereinen und vielen Helfern organisiert. Nicht nur für das Festprogramm sondern auch für einen schönen Festplatz mit Attraktionen für große und kleine Erntefestbesucher (Bier-Zelt, Würstchenbude, Zuckerwattestand, Kinderkarussell, Life Musik ...) wird gesorgt. Es wird sich auch darum gekümmert, dass die KORSO-STRECKE  u.a. mit Erntebögen geschmückt wird. Die vielen Zuschauer sind jedes mal hoch begeistert. 
Die Traktoren und Motivwagen sind von den darauf  Mitfahrenden* einfallsreich und herbstlich bunt geschmückt. Feldfrüchte machen dabei einen bedeutenden Anteil aus, ganz besonderst Mais.
Genauso wie von herkömmlichen Karnevalsumzügen bekannt, werden auch hier Jahres-aktuelle Themen aufgegriffen, und bei der Gestaltung einiger Wagen unterhaltsam wie Denk anstoßend umgesetzt. Lustige Parolen auf plattdeutsch dürfen da auch nicht fehlen
Auf fast jedem Wagen ertönt lautstark Musik und die Mitfahrenden* feiern kräftig und feucht.
Manche werfen sogar Bonbons oder andere Kleinigkeiten für die Kleinen.

*Gruppen und Vereine aller Art und Altersgruppen. 
Vom Akkordion-Verein über Schlepper-Freunde soundso, über Cliquen von ansässigen jungen Leuten, der Männerchor, und die Landfrauen und viele mehr - alles dabei. 
Man trifft sich  ( natürlich jedes Trüppchen für sich) jedes Jahr aufs neue bereits Wochen vorher zu abgesprochenen Terminen. Um dann  viel Zeit, Liebe, Schweiß und Geld in die Gestaltung und den Aufbau des Gefährtes zu investier

en!Bildergebnis für erntefest umzug OstfrieslandBildergebnis für erntefest umzug Ostfriesland

umzugswagen, erntedankzug-2013


Am Ende des Korsos fahren Kinder und Erwachsenen, die ihre Fahrräder dem Anlass entsprechend gepimpt haben, oder "zufällig" dazu gestoßen sind, lustig hinterher!

Es ist wirklich ein Spektakel !!!


Die Anwohner entlang der Umzugs-route geben sich noch einmal mehr Mühe und verfrachten ihre Terrassen - Bestuhlung samt Grill und allem für das leibliche Wohl, in die Vorgärten oder auf die Auffahrten, um ja viel von den tönenden Vorbeiziehenden, mit zugekommen und den Umzug zu "beklatschten"
Hin und wieder geht dann auch n lüttje über den Zaun oder die Hecke ;-)


Und endlich auch die Werke unseres Straßenabschnittes







  Frei nach dem Motto der Landesgartenschau in Papenburg 2014:

Spundwände braucht das Land ;-)


Und H54F braucht mich ;-)









(2055)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst, mir hier etwas zu schreiben :-) Auch wenn du selber keinen Blog hast kannst du hier deine Meinung hinterlassen. Kurz bei Google anmelden /einloggen und schon mischt du mit! Bin schon ganz gespannt.