Sonntag, 20. September 2015

Winterjacke 2015 Vorauswahl



 Sieht grauer aus als er ist, sollte das Foto wohl lieber weg lassen ;-)




Moin !



Heute am Sonntag trifft man ( mich persönlich nervt dieses man/frau, -er/-in -innen...ziemlich) sich beim Me Made Mittwoch, das allein ist doch schon hochinteressant.
Warum gibt es einen Me Made Mittwoch AM Sonntag?

Es startet eine Mitmachachaktion
                                      sew along Winterjacke

Beim stöbern im Netz lief sie mir vor ein paar mehr Tagen über den Bildschirm.
Meinereiner wünscht sich schon lange einen fast bodenlangen Wasserdichten Mantel. Sollte das der Wink sein es mal mit einer Eigenproduktion zu versuchen?

Hm. Dieser Gedanke gefiel mir. Doch nach etwa Recherche, einen Schnitt für einen sogenannten Australien Regenmantel war bei Burda zu finden überlegte ich es mir anders.  Als wasserdichtes Material kam für mich nur beschichteter Stoff in Betracht. Damit hatte meinereins allerdings keine Erfahrungen. Sollte ein Mantel wirklich das " Erstlingswerk " mit diesem " Wachstuch " sein?

Klare Antwort:           Weiß nicht!  :)

Also umdenken.
Im ersten "Nähjahr" bastelte ich mir einen kurzen Trenchcoat im Nähkurs. Sozusagen ein "Masterpiece" was mit sehr viel Unterstützung und Hilfe seitens meiner mir mittlerweile ans Herz gewachsenen Kursleiterin richtig toll gelang.
Wie gesagt mit tatkräftiger Hilfe.
Denke nun, nach drei jähriger "Lehrzeit "(wenn auch nur einmal die Woche, 2,5 Std, außerhalb der Ferien), einen Mantel oder eine Jacke mit Futter bekommen wir ( memami sewalong  und ich) gemeinsam hin ;-)! Kein Regenmantel aus Wachstuch !!!

Fehlt nur noch der Schnitt.
Hahaha, wenns mal soo einfach wäre!

Überlegungen:
- es soll ein Kleidungsstück zum häufigen tragen werden
-  kein Mantel (bin eher Mantel untauglich, zumindest mit flachen Schuhen)
-  also eine Jacke
 -  ohne Geschnörkels
     ( die Typberatung legte mir vor Aeonen von Jahren mal klare Linien nahe)

                        Gut - soweit also klar!

Dauraufhin fand meinereiner immerhin recht zügig zwei Schnitte zur Auswahl.
Schnitte für Jacken aus Elastik Jersey ( noch nie gehört)
Möchte, wie von mir nicht anders erwartet wird, anderen Stoff verarbeiten.
Nix dunkles, nix graues, der Winter ist grau und dunkel genug!
Vielleicht einen aus dem Bestand, zum gleichzeitigen Stoffabbau?

Bunt liebe ich, besonders an anderen (Schuld hat die Typberatung laut derer
meiner ein 'Wintertyp' ist)
Die immer wieder gern von mir gewählten Alternativen sind:
                                             meliert,
                                             Farbverlauf,
                                             anderst farbige Ärmel,
                                             kontrastfarbenes  Futter...,

in der Art wird es dann bunt bei mir!

Lange Rede kurzer Sinn kommen wir zu den zur Auswahl stehenden Schnittmustern!

Schau her:



 
Sabrina Women 1/2015
Modell 3 und 20
Das obere Modell scheint etwas schwieriger aufgrund der Taschen.
Ansonsten sind die Schnitt-Teile identisch.
Super cool: beide mit Stehkragen  ( hier auch Campingkragen genannt)!









Welcher Stoff zum Einsatz kommt oder ob mich ein anderes Modell heute hier noch vom Sofa haut...?
Wir werden sehen!

 In vierzehn Tagen ;-)
       LG







5 Kommentare:

  1. Outdoor-Jersey ist ja auch spannend - habe ich auch noch nie gelesen :) Und die Taschen werden sicher auch machbar sein - sind ja schon sehr praktisch ;)

    AntwortenLöschen
  2. Denke damit ist Soft-Cell gemeint ;-)

    Die Stoffwahl ist mein größeres Problem, nicht so sehr die Taschen :-(

    AntwortenLöschen
  3. Hui, bunt ist doch klasse für den Winter! Sehr schöner Plan!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Cool cool der Sabrina Mantel und der Stoff schwarz weiß.Ach ja die Taschen,erstmal Probe nähen.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  5. "Probe nähen" hört sich ähnlich spannend an wie "heften"! ;-)

    AntwortenLöschen

Hallo, es freut mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst, mir hier etwas zu schreiben :-) Auch wenn du selber keinen Blog hast kannst du hier deine Meinung hinterlassen. Kurz bei Google anmelden /einloggen und schon mischt du mit! Bin schon ganz gespannt.